Linkliste für Chemie
Grundlagenfach und Schwerpunktfach
 
 

Wikipedia bietet viel. Aber bitte nicht unkritisch alles übernehmen.


Chemievorlesung für Mediziner, Uni Erlangen
 

ChemgaPedia von ChemGaroo aus Berlin
beeindruckend gross


  Youtube Videos: toll gemacht, kurz und knackig



Bücherliste für Chemie
Grundlagenfach und Schwerpunktfach
Schulbücher
Chemie Abitur Meiner Meinung nach das beste Schulbuch auf dem Markt. Gut geschrieben. Sehr übersichtlich. Fast alles drin.
Paetec Verlag, ISBN 978-3411045945
€ 25.-
Chemie für die gymnasiale Oberstufe
Allgemeine, Anorganische, Organische und Physikalische Chemie

Eine echte Alternative. Wunderwar verständlich, erzählerischer Stil, viele Übungen mit Lösungshinweisen. Ja, die Inhalte sind zu viel, das lässt sich gar nicht "durchkriegen". Wer keine Angst vor "Weglassen" hat, dem kann ich das Buch nur empfehlen.
Pearson Verlag, ISBN-13: 978-3868949049
ca. CHF. 60.-

Elemente Chemie II

Ein klassisches Schulbuch. Sehr ausführlich, äusserst exakt, sprachlich sehr genau aber für Studierende schwierig bis sehr schwierig zu lesen. Als Vorbereitung des Unterrichts für Chemielehrpersonen geschrieben, habe ich das Gefühl.
Klett Verlag, ISBN-13: 978-3127568301
CHF. 55.-

Start Universität
Basiswissen Chemie
Grundlagen der Allgemeinen, Anorganischen und Organischen Chemie
Th. Brown, H. LeMay, B. Bursten, P. Bruice
Ja, die von Pearson haben es echt drauf. Im August 2014 rausgekommen, ist dieses Buch eine Zusammenfassung der grossen Lehrbücher: sehr, sehr schön geschrieben, verständlich, gute Auswahl.
Pearson Verlag
ISBN-13: 978-3-86894-258-3
ca. CHF 65

Basisbuch
Organische Chemie

Schmuck - Basisbuch Organische Chemie ist für das SPF geeignet und wirklich "schmuck" geschrieben. Es basiert auf Prinzipien in der Organischen Chemie und häuft nicht einfach nur Inhalte an. Ein modernes, wirklich gut zu lesendes Buch. Ich bin begeistert.
Pearson Verlag
ISBN-13: 978-3868940619
CHF 30.- (Wahnsinnspreis, geradezu billig)

     lezte Änderung 03.08.2016